NHA im WVMetalle-Geschäftsbericht 22/23

Das Thema „Sorgfalt in der Lieferkette“ hat in den vergangenen Jahren erheblich an Relevanz gewonnen. Bei Gesprächen mit Stakeholdern wird zunehmend auch über Umwelt und Menschenrechte gesprochen. Begriffe wie Sorgfaltspflichten, Risikomanagement, faire Lieferketten, Verhaltenskodex und Maßnahmen sind immer öfter zu hören.

War 2010 gerade einmal ein Gesetz zur nachhaltigen Unternehmensführung zu berücksichtigen, so sind es heute je nach Unternehmenssitz und Geschäftstätigkeit dreizehn – Tendenz steigend! Selbst wenn Unternehmen nicht direkt von der Gesetzeslandschaft betroffen sind, werden sie meist indirekt durch die Weitergabe der Anforderungen vom Kunden in Verantwortung gezogen.

Unter anderem werden die Implementierung und Überwachung von Risikomanagementsystemen für die Lieferkette und deren Dokumentation durch die Gesetze verpflichtend.

Den gesamten Bericht und das Interview gibt es hier : https://www.wvmetalle-geschaeftsbericht.de/22-23/mars

Go to news overview